Historie

Die Siedlungsgenossenschaft Karolinenhof e. G. ist eine Vereinigung von rund 50 Pächtern, welchen es gelungen ist, im Jahr 2009 ein kleines Stück Paradies dieser Erde zu erwerben. Seit dem 18.12.2009, nach vielen Gesprächen und Verhandlungen, ist die Siedlungsgenossenschaft Karolienhof e. G. gegründet.

Unser Grundstück weist eine spannende Geschichte auf, welche bis ins Jahr 1924 zurück geht, als Herr Hugo Wolff diesen Teil von Karolinenhof kaufte. In den 50iger Jahren des 20. Jahrhunderts wurde der Besitzer enteignet und das Grundstück ging in die Zuständigkeit der KWV Köpenick über. Mit der Wiedervereinigung übernahm das Bezirksamt Köpenick und 2005 der Liegenschaftsfond Berlin das Grundstück an der Rohrwallallee, mit der Maßgabe dieses zu veräußern. In all der Zeit war das Areal von Naturfreunden und Erholungssuchenden besiedelt. Und zum Glück, ist es das heute noch so.